+49 (30) 467086-20 service@microtool.de
Produkte » objectiF RM » Dokumentenmanagement » Der Dialog „Dateien/Verzeichnis zurückgeben“

Der Dialog „Dateien/Verzeichnis zurückgeben“

Ein ausgeliehenes Verzeichnis muss nach der Bearbeitung zurückgegeben werden, damit andere Mitarbeiter wieder darauf zugreifen können. Mit diesem Befehl geben Sie das ausgeliehene Verzeichnis, inklusive aller enthaltenen Dateien wieder zurück.

Der Dialog öffnet sich:

  • über das Kontextmenü eines Verzeichnisses mit dem Befehl Zurückgeben

Der Dialog

Dialog beim Zurückgeben eines ausgeliehenen Verzeichnisses
Dateien aus Arbeitsverzeichnis

Wenn Sie Dateien und Verzeichnisse zurückgeben, öffnet sich ein Dialog, der Ihnen die geänderten, neuen oder gelöschten Dateien anzeigt, so dass Sie vor dem Zurückgeben bestimmen können, welche übernommen bzw. ignoriert werden sollen. Öffnet sich der Dialog und zeigt keine Verzeichnisse und Dateien an, dann gibt es keine Änderungen. Ein Klick auf die blaue Filter-Schaltfläche zeigt den ganzen Inhalt des Verzeichnisses an.

Verzeichnisse haben ein blauen Icon und kennzeichnen damit, dass sich der Inhalt des Verzeichnisses geändert hat.
Dateien mit einem grünen Icon sind neu im Arbeitsverzeichnis und existieren noch nicht im Projekt. Dateien werden ebenfalls grün markiert, wenn die Dateien zu einem früheren Zeitpunkt im Projekt vorhanden waren, ausgeliehen, im Projekt gelöscht und dann der Ordner wieder zurückgegeben werden.
Dateien mit einem gelben Icon haben sich inhaltlich geändert und können aus dem Arbeitsverzeichnis hochgeladen werden.
Dateien mit einem roten Icon sind noch im Projekt vorhanden, wurden aber zwischenzeitlich aus dem Verzeichnis gelöscht oder wurden noch nicht ausgeliehen.
Dateien mit einem grauen Icon haben sich nicht geändert. Diese Dateien sind standardmäßig ausgeblendet. Wenn Sie die Dateien sehen möchten, klicken Sie rechts oben auf die Filter-Schaltfläche Unveränderte Dateien einblenden. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche, um die Dateien wieder auszublenden.
in einem Verzeichnis ist eine Datei verändert worden, eine wurde hinzugefügt und eine ist unverändert
Mit dieser Schaltfläche blenden Sie weitere Informationen, zu den einzelnen Dateien ein. Die Spalten zeigen den aktuellen Zustand der Datei, wer sie aktuell ausgeliehen hat, wann sie im Arbeitsverzeichnis und im Projekt geändert wurde. Klicken Sie erneut auf das Icon, um die Informationen wieder auszublenden.
Dateien, die zwischenzeitlich nicht geändert wurden, werden standardmäßig nicht angezeigt. Die Schaltfläche blendet alle Dateien, die im Verzeichnis enthalten sind, ein. 
Über diese Schaltfläche blenden Sie die Dateien aus, die nicht geändert wurden.
Erfüllte Anforderungen

Vorschläge Wenn Sie bereits Anforderungen ausgewählt haben, werden Ihnen hier die letzten fünf Anforderungen angeboten. Diese Anforderungen sind durch eine Uhr gekennzeichnet. Anforderungen, die mit einer Glühbirne gekennzeichnet sind, sind Empfehlungen. Anforderungen werden empfohlen, wenn:

  • die Anforderungen, sich nicht in einem Endzustand befinden
  • Sie der Anforderung als Projektmitarbeiter zugeordnet sind (Registerkarte Mitarbeiter)
  • die Anforderung einer Aktivität zugeordnet ist, die noch nicht beendet ist

Die Anforderungen, die unter Vorschläge angeboten werden, können Sie mit der Schaltfläche übernehmen.

Über die grüne Plus-Schaltfläche können Sie weitere Anforderungen aus dem Projekt auswählen. Über die Löschen-Schaltfläche entfernen Sie zugeordnete Anforderungen.