Service starten und Verbindung herstellen
Bevor Sie sich mit dem objectiF RM-Client verbinden können, muss der Service (auch Endpunkt genannt) im Service-Manager gestartet werden.
Der Service stellt die Verbindung zwischen dem Client und der Datenbank her. Nur wenn er aktiv ist, kann auf Projekte und Organisationsdaten zugegriffen werden.
Service starten
- Starten Sie den Service Manager.
- Ist der Service gelb hinterlegt, klicken Sie auf die Pfeil-Schaltfläche, um ihn zu starten.
Jeder gestartete Service benötigt eine Server-Lizenz. Haben Sie beispielsweise zwei Server-Lizenzen besitzen und drei Web-Services angelegt haben, können nur zwei gleichzeitig laufen. Möchten Sie den dritten Service starten, muss einer der laufenden Services beendet werden.
Serviceadresse kopieren
Damit Sie den Client mit der Datenbank verbinden können, benötigen Sie die Serviceadresse des gestarteten Services.
- Markieren Sie im Service Manager die Serviceadresse und kopieren Sie sie in die Zwischenablage (Strg+C).
Diese Adresse wird im nächsten Schritt beim Verbindungsaufbau im Client eingefügt.
objectiF RM starten
Starten Sie objectiF RM über das Windows-Startmenü. Suchen Sie direkt nach objectiF RM der öffnen den Eintrag microTOOL objectiF RM in der alphabetischen App-Liste.
Nach dem Start erscheint zunächst der Splashscreen, anschließend der Anmeldedialog.
Wenn Sie objectiF RM zum ersten Mal öffnen, erscheint vor dem Anmeldefenster ein Willkommensdialog.
Klicken Sie hier auf Weiter ohne Registrierung, um direkt zur Anmeldung zu gelangen.
Mit dem Service verbinden
Im Login-Fenster Mit Service verbinden stellen Sie die Verbindung zwischen dem Client und der Datenbank her. Fügen Sie im Feld Serviceadresse den zuvor kopierten Link aus dem Service-Manager ein (Strg + V).
Wenn bereits andere Endpunkte vorhanden sind, klicken Sie auf die Plus-Schaltfläche und tragen dort die neue Serviceadresse ein.
Wenn Sie die Serviceadresse nicht kennen, wenden Sie sich an Ihren Administrator.
Haben Sie den Service selbst angelegt, können Sie die Adresse direkt aus dem Service-Manager kopieren.
Mögliche Fehlermeldungen beim Verbindungsaufbau
Sollte die Verbindung nicht hergestellt werden, prüfen Sie zunächst:
- ob im Service Manager der Service aktiv (grün) ist,
- ob die Serviceadresse korrekt eingetragen wurde,
- ob die Netzwerkverbindung zum Server besteht.
Eine Übersicht der häufigsten Ursachen und Lösungen finden Sie hier.




