Der Dialog „Persona-Szenario-Beziehung bearbeiten“
Eine Persona-Szenario-Beziehung macht sichtbar, welche Persona in welcher Situation handelt. Dadurch wird sichergestellt, dass Szenarien wirklich aus Nutzersicht entwickelt werden. Gleichzeitig entsteht Nachvollziehbarkeit, für wen ein Szenario wichtig ist. So bleiben Szenarien verständlich, nutzerorientiert und für alle Beteiligten besser kommunizierbar.
Im Diagramm wird die Beziehung durch eine graue Linie mit Pfeilspitze dargestellt. Die Pfeilspitze zeigt auf das Persona-Szenario.
Der Dialog öffnet sich:
- in einem Anwendungsfalldiagramm, wenn Sie über das Kontextmenü der Beziehung den Befehl Bearbeiten wählen
Der Dialog
Name Hier können Sie einen Namen für die Beziehung eintragen. Die Angabe ist optional und diente bis Version 7.2 ausschließlich Informationszwecken. Ab Version 8.0 ersetzt der hier eingetragene Name den standardmäßig angezeigten Beziehungsnamen scenario.
Möchten Sie, dass der ursprüngliche Name angezeigt wird, leeren Sie das Namensfeld und speichern Sie den Dialog.
Stereotyp Beim Anlegen der Beziehung wird der Stereotyp PersonaScenarioRshp gesetzt. Haben Sie den Stereotyp erweitert, können Sie den eingestellten Stereotyp über die Dropdown-Liste ändern. Der Stereotyp entscheidet darüber, ob und welche benutzerdefinierten Eigenschaften in der Registerkarte Weitere Eigenschaften angezeigt werden.
Registerkarte „Beschreibung“
Hier können Sie die Beziehung ausführlich beschreiben.
Registerkarte „Weitere Eigenschaften“
Hat der gewählte Stereotyp benutzerdefinierte Eigenschaften, können Sie hier Werte für diese Eigenschaften festlegen.

