+49 (30) 467086-20 service@microtool.de
Produkte » objectiF RM » Administrative Tätigkeiten » Revision und Historie » Revisionen manuell erstellen

Revisionen manuell erstellen

Revisionen können manuell zu jedem beliebigen Zeitpunkt erstellt werden. Beim Erstellen einer Revision, ist es möglich eine Beschreibung anzugeben oder per Option zu bestimmen, dass auch in Beziehung stehende Elemente einen Revisionseintrag erhalten. Revisionen können nicht gelöscht werden.

Revisionen zu einem Element erstellen

Im Kontextmenü von Projektelementen finden Sie den Befehl, um Revisionen zu erstellen.

  • Wählen Sie über das Kontextmenü den Befehl Revisionen bearbeiten  Revision anlegen.
    Geben Sie im Beschreibungsfeld den Grund für die Erstellung der Revision an. So können Sie später gezielt auf einen inhaltlich nachvollziehbaren Stand zurückgreifen – unabhängig vom Erstellungsdatum –, falls Sie Ihre Änderungen rückgängig machen möchten.
  • Bestätigen Sie den Folgedialog mit OK.
Beschreibungsdialog beim Anlegen einer Revision

Revisionen für unveränderte Kindelemente erstellen

Wenn Sie eine Revision für ein bestimmtes Projektelement erstellen (z. B. ein Package), das in Beziehung zu anderen Elementen steht oder untergeordnete Elemente enthält (z. B. enthaltene Anforderungen oder Testfälle), haben Sie die Möglichkeit, festzulegen, dass auch für diese Elemente ein Revisionseintrag erstellt wird – selbst dann, wenn sie sich seit der letzten Revision nicht verändert haben.

  • Wählen Sie über das Kontextmenü des Elements den Befehl Revisionen bearbeiten → Revision anlegen.
  • Markieren Sie die Option Revision für nicht geänderte Entitäten erstellen.
  • Bestätigen Sie den Folgedialog mit OK.

Projektrevisionen erstellen 

Wenn Sie eine Projektrevision erstellen, wird für alle seit der letzten Revision geänderten Projektelemente (z. B. Anforderungen, Testfälle) automatisch ein Eintrag in der jeweiligen Historie erzeugt. Standardmäßig werden nur geänderte Elemente berücksichtigt. Wenn Sie möchten, dass alle Projektelemente – auch die nicht geänderten – einen Eintrag in der Revision erhalten, markieren Sie im Dialog Revision erzeugen die Option Revision für nicht geänderte Entitäten erstellen.

  1. Öffnen Sie das Projekt und wählen im Kontextspezifischen Menü den Befehl Projekt → Revisionen → Revision erstellen.
Projektrevision erstellen
  1. Im Folgedialog können Sie eine kurze Beschreibung eingeben. (z.B. Warum die Revision erstellt wurde.)
  2. Bestätigen Sie den Dialog mit OK.
    Das Erstellen der Revision wird mit einer Meldung in der Ausgabe abgeschlossen.