Der Dialog „Themen bearbeiten“
Die Themenleiste bietet Ihnen die Möglichkeit, Projektelemente wie Diagramme, Sichten oder externe Dokumente nach Themen zu gruppieren.
So können Sie häufig benötigte Inhalte übersichtlich strukturieren, gezielt ein- und ausblenden oder neue Themen anlegen.
Darüber hinaus lassen sich in Themen auch Kommando-Schaltflächen hinterlegen, über die Sie direkt neue Elemente anlegen können.
Der Dialog öffnet sich:
- wenn Sie im Hintergrund über das Kontextmenü den Befehl Anpassen wählen
Öffentliche Themen können Sie nur dann anpassen, wenn Sie Administratorrechte besitzen.
Der Dialog
Themen
Neues Thema
Erstellt ein neues Thema.
Über die blauen Pfeile (in der Mitte) kann das Thema innerhalb der Themenleiste nach oben oder unten verschoben werden.
Weitere Einstellungen für Themen
Kommando hinzufügen
Erstellt ein Kommando, mit dem Sie direkt aus der Themenleiste heraus neue Elemente anlegen können.
Link hinzufügen
Erstellt einen Hyperlink zu einer Webseite oder einer Datei. Außerdem können Sie eine E-Mail mit Empfänger, Betreff und Inhalt vorkonfigurieren.
Muster hinzufügen
Erstellt ein Kommando, mit dem Sie ein Muster direkt über die Themenleiste anwenden können. Ab Version 7.6 können diese Kommandos auch in Organisationen erstellt werden.
Um ein Kommando erstellen zu können, müssen Muster im Projekt existieren. Im Folgedialog geben Sie an, auf welchem Kontextelement das Muster ausgeführt werden soll. In der Themenleiste kann das Muster per Klick angewendet werden.

Separator hinzufügen
Fügt eine Trennlinie ein, um Elemente innerhalb einer Themengruppe optisch voneinander zu trennen. Die Trennlinie wird zunächst als letztes Element eingefügt und kann im Konfigurationsdialog über die Schaltflächen Thema hoch bzw. Thema runter verschoben werden. Alternativ lässt sich die Trennlinie in der Themenleiste selbst per Drag & Drop verschieben.
Unterthema hinzufügen
Erstellt eine Untergruppe zu einem Thema.
Eigenschaften
Hier ändern Sie den Namen eines Themas und legen fest, für welche Gruppen oder Mitarbeiter es sichtbar ist. Private Themen werden fett dargestellt und stehen am Ende der Liste.
Thema löschen
Entfernt das markierte Thema oder Element aus der Themenleiste.
Mitte
Hinzufügen
Diese Schaltfläche aktiviert sich, wenn Sie unter Verfügbare Elemente ein Element markiert haben, das Sie in eine Themengruppe übernehmen möchten. Zum Übernehmen selektieren Sie links ein Thema und rechts das Element, das übernommen werden soll. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche.
Elemente für alle Mitarbeiter ausblenden (ab Version 9.3)
Blendet eine Themengruppe für alle – auch für sich selber – aus. Ausgeblendete Themengruppen werden ausgegraut dargestellt. Dem aktuellen Benutzer und allen anderen Benutzern werden diese Themen zukünftig nicht mehr angezeigt.
Themen werden wieder eingeblendet, wenn Sie erneut auf die Schaltfläche klicken.
Gruppe ausblenden
Blendet eine Themengruppe in der Themenleiste für sich ein oder aus. Ausgeblendete Themengruppen werden ausgegraut dargestellt. Dem aktuellen Benutzer werden diese Thema zukünftig nicht mehr angezeigt. Andere Benutzer können die Themen weiterhin sehen.
Themen werden wieder eingeblendet, wenn Sie erneut auf die Schaltfläche klicken.
Thema hoch
Verschiebt den markierten Eintrag eine Position nach oben.
Thema runter
Verschiebt den markierten Eintrag eine Position nach unten.
Verfügbare Elemente
Hier wählen Sie Sichten, Abfragen oder Dokumente aus dem Projekt aus, die in der Themenleiste angezeigt werden sollen. Einzelne Projektelemente, wie Anforderungen oder Aktivitäten, können hier nicht direkt zugeordnet werden.
Um ein Element einem Thema hinzuzufügen, markieren Sie zunächst rechts das gewünschte Thema. Anschließend wählen Sie links unter Verfügbare Elemente die gewünschte Sicht, Abfrage oder das Dokument aus und klicken in der Mitte auf die Schaltfläche Hinzufügen. Das gewählte Element wird dem markierten Thema zugeordnet und erscheint nach dem Speichern in der Themenleiste.
Themenleiste beim Öffnen des Projektes immer anzeigen (nur in Projekten verfügbar)
Markieren Sie die Option, wenn die Themenleiste beim Öffnen des Projekts automatisch angezeigt werden soll. Die Themenleiste wird auch dann geöffnet, wenn sie vor dem Schließen des Projekts nicht offen war.
Diese Einstellung gilt nur für den aktuell angemeldeten Benutzer und wird nicht für andere Anwender übernommen.
Geöffnete Fenster beim Öffnen des Projektes nicht wiederherstellen (nur in Projekten verfügbar)
Standardmäßig werden nach dem Schließen eines Projekts, die Fenster, Sichten oder Abfragen geöffnet, die zum Zeitpunkt des Schließens offen waren. Markieren Sie die Option, wenn beim Öffnen des Projekts, nichts geöffnet werden soll.
Wenn die Option markiert wird, deaktiviert und markiert sich die Option Themenleiste beim Öffnen des Projektes immer anzeigen. Damit die Oberfläche beim Öffnen nicht leer ist (graue Fläche), wird in diesem Fall automatisch die Themenleiste angezeigt.
Diese Einstellung gilt nur für den aktuell angemeldeten Benutzer und wird nicht für andere Anwender übernommen.
Im Web-Client sind nur die Optionen Themenleiste beim Öffnen des Projektes immer anzeigen und Geöffnete Fenster beim Öffnen des Projektes nicht wiederherstellen verfügbar.

